picture of our travel plan

picture of our travel plan

Path

15 months starting in St Petersburg,relaxing on the siberian-mongolian train to Bejing.
Exploring the Asian cultures, overland to Singapore, onto Indonesia and the Philipines before heading to South America via New Zealand.
Chile, Argentina, Brazil, Bolivia and Llama`s await before following the Pacific coast up through Peru,Ecudor to Colombia.
Then ancient temples, colonial towns and white beaches whilst travelling overland from Panama to Mexico in Central America !!!!

Samstag, 17. August 2013

Russia -Siberia Irkutsk / Lake Baikal


Sibirien- Irkutsk und Baikalsee
Nach der mehr als dreitägigen Zugfahrt kamen wir abends um 21Uhr in Irkutsk an.
Zum Hostel ist es ca.1km, wir sind gelaufen. Fanden es auch recht gut. CitymaptoGo ist wirklich eine gute App. Sehr professionell wurden wir im Hostel Dobri Kot empfangen.
Wir blieben für eine Nacht. Die Registrierung (muss innerhalb 7 Tagen in RUS gemacht werden) konnte uns jemand endlich machen. Wir waren erleichtert. Und wieder duschen! Wäsche konnten wir auch waschen. Alles bestens!
Am nächsten Tag auschecken, und glücklicherweise durften wir unser Gepäck dalassen.
Mit unseren kleinen Rucksäcken ging es an den Baikalsee - Listvyanka, ca. 70km mit dem Minibus (Marshrutka). Fahrt dauerte 1,5 Stunden.
Baikalsee ist der größte Frischwasser See der Welt. Ca. 650km lang und 70km breit.
Wir hatten Olga´s Homestay gebucht und blieben hier für eine Nacht. Von aussen sehen die Holzhäuser klein aus, aber innen ist es sehr groß, viel Holz zu sehen aber sonst alles wie in einem Zigelhaus.
Es ist sonnig, wir liefen am Hafen und Ufer entlang, schauten uns das Marktgeschehen an und verweilten am See - fast so wie am Meer.
Zurück in Irktusk hatten wir noch den ganzen Tag um uns die Stadt anzusehen. Alles ist per Fuß zu erreichen
Irkustk wird auch das Paris von Sibirien wegen der breiten Strassen und der Architektur der Häuser genannt. Es gibt hier sehr viele historische Kirchen.
Zwischen den modernen Häusern gibt es immer wieder die alten und schönen Holzhäuser. Dies macht es interessant durch die Strassen zu laufen. In den kleinen Parks und in der Einkaufsstrasse Karl Marx kommt Musik aus den Lautsprechern.
Unsere Füsse werden gut trainiert, vermute wir sind 10km gelaufen -fühlt sich aber an wie ein Marathon als wir dann abends um 22Uhr in den Zug einstiegen, der uns dann in die Mongolei nach Ulan Bator bringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for posting a comment on our blog