picture of our travel plan

picture of our travel plan

Path

15 months starting in St Petersburg,relaxing on the siberian-mongolian train to Bejing.
Exploring the Asian cultures, overland to Singapore, onto Indonesia and the Philipines before heading to South America via New Zealand.
Chile, Argentina, Brazil, Bolivia and Llama`s await before following the Pacific coast up through Peru,Ecudor to Colombia.
Then ancient temples, colonial towns and white beaches whilst travelling overland from Panama to Mexico in Central America !!!!

Mittwoch, 8. Januar 2014

Indonesia - Mount Bromo /Cemorolawang

Von Surabaya ging es per Bus für 2h nach Probolinggo. Von hier aus dann mit einem Minibus nach CemoroLawang (1h entfernt). Der 15 Sitzer Bus fährt aber nur, wenn er voll ist. Waren aber nur 10 Leute. Warteten über zwei Stunden und niemand kam hinzu. Handelten dann einen Preis für 10 Leute aus und konnten endlich weiter. Nebensaison ist also auch nicht besser als die Hauptsaison. Wieder eine Erfahrung reicher.
Unterkunft war schnell gefunden, allzuviele gibt es nicht in dem ca. 2000 Einwohner Dorf.
Am Abend konnten wir den Sonnenuntergang am Berg Batok (2440m) und links Berg Bromo (Krater mit dem Rauch) genießen. Hinter dem Krater Bromo ist der Berg Semeru.
Der Nationalpark ist nach diesen beiden Bergen / Vulkanen benannt.
Vulkan Semeru ist mit 3676m der höchste und aktivste (ca. alle 20min) Vulkan Javas. Auf Java selbst gibt es über 120 aktive Vulkane.
Bromo ist 2329m hoch, sehr leicht erkennbar, da die Spitze fehlt. Es kommt immer sulfathaltiger Rauch aus dem Krater. Um den Krater herum sieht es teilweise wie auf dem Mond aus. Schwarzes Gestein, die Ebene dann auch mit dem schwarzen vulkanischen Sand bedeckt.
Weil Nebensaison ist und es nicht ganz so einfach ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Kratern zu kommen entschlossen wir uns doch eine Tour zu buchen. Am morgen um 3.30am sollte es dann auch schon mit dem Jeep losgehen um von dem Aussichtspunkt Berg Penanjakan 2770m den Sonnenaufgang zu bewundern. Bbbrrrrrrr, um diese Uhrzeit ist es ziemlich kalt, vermuten mal so um die 3 Grad Jacken können vor Ort gemietet werden. Mit vielen anderen bewunderten wir den Sonnenaufgang und den Blick auf die Vulkanlandschaft !!!  Stunning, amazing, beautiful ! Das war schon ein Erlebnis ! Dann fuhren wir weiter zum Bromo. Mussten dann 245 Stufen hinaufklettern und konnten dann oben am Rand des Kraters stehen. Wow!.  Gegen 8 Uhr waren wir dann wieder im Guesthouse zurück und konnten sogar Heiß duschen. Viele Unterkünfte haben nämlich nur Kaltwasser.
Erfrischt und gut riechend wurden wir um 9.30 Uhr abgeholt. Mit dem alten Minivan und einer "Natur" Aircon , also mit offenem Fenster fuhren wir weiter Richgung Lijen Krater.
Gegen 17 Uhr erreichten wir Sempol, wo eine Übernachtung eingeplant war.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for posting a comment on our blog