picture of our travel plan

picture of our travel plan

Path

15 months starting in St Petersburg,relaxing on the siberian-mongolian train to Bejing.
Exploring the Asian cultures, overland to Singapore, onto Indonesia and the Philipines before heading to South America via New Zealand.
Chile, Argentina, Brazil, Bolivia and Llama`s await before following the Pacific coast up through Peru,Ecudor to Colombia.
Then ancient temples, colonial towns and white beaches whilst travelling overland from Panama to Mexico in Central America !!!!

Sonntag, 24. August 2014

Panama - Panama City

Good bye San Blas Islands. Am Nachmittag erreichten wir Carti. Jetzt hieß es Abschied nehmen von der netten Truppe. Die Weiterfahrt im Jeep durch den Darien Dschungel war wie eine Achterbahnfahrt, sehr kurvig und steil.
Obwohl unser Gepäck schon an der Grenze in Puerto Obaldia gründlichst durchsucht wurde
mussten wir nocheinmal auf dem Weg nach Panama City unseren Reisepass zeigen und der Rucksack wurde von einem Hund beschnüffelt. Bisher unser aufwendigster Grenzübergang.
Panama City, oder auch das Miami Zentralamerikas genannt. Viele Hochhäuser im Vergleich zu der überschaubaren Einwohnerzahl von 1 Mio. Schöne Skyline.
Panama City ist sehr modern. Es gibt große Shopping Malls, alle Luxus Hotelketten sind hier vertreten.
Das historische ist mit dem Modernen verbunden.
Casco Viejo, der historische Teil der Stadt hat eine angenehme Atmosphere. Neben vielen renovierten kolonialen Gebäuden gibt es aber auch noch viele verfallene Häuser. Manche sind sogar bewohnt, einige haben nur noch die äußeren Mauern stehen. Es gibt viele Restaurants, Cafes, Boutiquen und kleine Souvenirshops.

Panama Viejo - die ursprüngliche Stadt von Panama, welche in den 1600er Jahren von dem Pirat Captain Morgen geplündert wurde. Mittlerweile gehören die Ruinen zum Weltkulturerbe.

Während unserem kurzen Aufenthalt in Panama City durfte der Besuch des Panama Kanals nicht fehlen.
Kurz vor unserer Ankunft in Panama feierte der Kanal sein 100 jähriges Bestehen.
Wir suchten die Miraflores Schleuse auf. Es war schon beeindruckend und sehr interessant zu sehen wie die Schiffe die Schleusen passieren. Zweimal werden die Schiffe um je 8m Höhe angehoben um dann weiterfahren zu können. Da ist Zentimeterarbeit gefragt.
Der Kanal ist 24h in Betrieb, ca. 40 Schiffe passieren den Kanal pro Tag. Im Durschnitt kostet die Durchfahrt 105.000 USD. Die Abmessungen der Schleusen und Fahrrinnen - die sogenannten Panamax Maße - genügen für Containerschiffe mit 4.600 Standardcontainers. Nach heutigen Maßstäben sind das mittelgroße Schiffe. Seit 2007 wird der Kanal ausgebaut und soll 2016 fertig sein. Dann können Containerschiffe mit 12.000 Containern den Kanal passieren.

Casco viejo







Just the Shell of the old house is still standing. 


Our room for one Night but within minutes we managed to get it messy :-)


Panama Viejo

The Panama Canal - the Most famous ditch in the world



Chris been very busy in his New Job as Traffic Controller at panama Canal. 
The

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for posting a comment on our blog