picture of our travel plan

picture of our travel plan

Path

15 months starting in St Petersburg,relaxing on the siberian-mongolian train to Bejing.
Exploring the Asian cultures, overland to Singapore, onto Indonesia and the Philipines before heading to South America via New Zealand.
Chile, Argentina, Brazil, Bolivia and Llama`s await before following the Pacific coast up through Peru,Ecudor to Colombia.
Then ancient temples, colonial towns and white beaches whilst travelling overland from Panama to Mexico in Central America !!!!

Montag, 17. November 2014

Mexico - Coba and the Gran Cenote

Ausflug bzw. Sehenswürdigkeiten auf dem Weg nach Valladolid:
GRAN CENOTE
Nach dem Frühstück besuchten wir die Gran Cenote, welche 4km entfernt von Tulum bereits auf dem Weg nach Coba liegt.
Das Taxi kostete 60 Pesos. Der Eintritt war mit 150 Pesos ziemlich hoch. Unsere erste Cenote kostete 10 Pesos. Weniger bekannte Cenoten in der Umgebung kosten 50-80 Pesos.
Morgens sind noch nicht so viele Leute hier. Die meisten besuchen zuerst die Ruinen von Tulum und kommen dann zum Abkühlen hierher. Gut für uns. Wir hatten die Cenote fast für uns selbst. Der Name lässt uns nur erahnen wie groß die Cenote sein muss. Als Taucher erfährt man das sicherlich intensiver.
Wir schnorchelten und waren begeistert. Die Lichteinfälle im Wasser, die Karstformationen, Stalagmiten und die kleine "Höhle" mit Fledermäusen, dazu das kristallklare Wasser. Wir waren überaus begeistert. Sogar kleine Schildkröten und kleine Fische waren zu sehen. Mit ca 22+ Grad war es sehr erfrischend.
Es war möglich von der einen Cenote durch die Höhle in die andere zu schwimmen.
Das Brechen des Lichts / Lichtstrahlen im Wasser beim Tauchen mit dem Schnorchel zu sehen war überwältigend und wunderschön. Das muss man gesehen haben. Für uns war die Cenote klein aber fein.
Die Cenote ist auch ein beliebter Ort für Unterwasser Fotos von Hochzeitpaaren. Mindestens drei sahen wir.
COBA
Die öffentlichen Verbindungen nach Coba sind begrenzt. Es gibt Colectivo, aber nur wenn der Van voll wird. Also keine Garantie. Busse fahren nur zwei am Morgen von Tulum. Und die passten nicht zu unserm Plan.
Wir handelten einen Preis mit dem Taxifahrer aus und fuhren so zu viert nach Coba. Fahrtzeit ca. 35 Minuten für die 45km. Um 11 Uhr waren wir am Ticket Schalter. Auch diese Besichtigung kostete wie in Tulum 59 Pesos. Unser Gepäck konnten wir in einem Abstellraum neben den Toiletten ablegen.
Wir mieteten uns Fahrräder um die Ruinen zu erkunden. Laufen bzw. sich chauffieren zu lassen wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Mit dem sehr einfachen Rad war die Besichtigung etwas Einzigartiges. Ab und zu fühlten wir uns sogar wie in einem India Jones Film.
Die Wege durch den Dschugel gaben viel Schatten, bei der Hitze sehr angenehm.
Bisher sind nur 5 der 20 identifizierten Baugruppen ausgegraben.
Die Nohoch Mul Gruppe besitzt das größte Bauwerk mit 42m Höhe und die Besteigung ist sogar noch erlaubt! Von dort oben hatten wir einen tollen Ausblick über den Dschungel.
Coba war nicht ganz so überlaufen wie Tulum, das gefällt uns besser. Von hier ging es dann für uns weiter nach Valladolid und für meine Geschwister zurück nach Playa del Carmen bzw. nach Hause.
Wir hatten eine Menge Spaß.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for posting a comment on our blog