picture of our travel plan

picture of our travel plan

Path

15 months starting in St Petersburg,relaxing on the siberian-mongolian train to Bejing.
Exploring the Asian cultures, overland to Singapore, onto Indonesia and the Philipines before heading to South America via New Zealand.
Chile, Argentina, Brazil, Bolivia and Llama`s await before following the Pacific coast up through Peru,Ecudor to Colombia.
Then ancient temples, colonial towns and white beaches whilst travelling overland from Panama to Mexico in Central America !!!!

Freitag, 8. November 2013

Malaysia - Malacca


Malaysia - Ankunft am 05.11. um 13.15Uhr am LowCostCarrier Terminal Flughafen Kuala Lumpur.
Erster Eindruck - viele AirAsia Flugzeuge, Arrival und Departure Gänge sind nicht voneinander getrennt, den Weg werden die Menschen schon finden. Eben low cost like (Toiletten sind auch so ausgerichtet).
OK Visum wird für Malaysia keines benötigt, aber jeder Foreigner muss bei Passport Kontrolle seine Fingerabdrücke von den Zeigefingern hinterlegen.
Wir landeten wohl gleichzeitig mit mehrerer anderen Flugzeugen. Eine Riesenschlange an Menschen vor uns. Dauerte über eine Stunde bis wir endlich durch die Kontrolle waren. Unser Gepäck musste auf uns warten, sonst ist es andersrum.
Per Bus sollte es gleich nach Melaka weitergehen, das Ticket im Bus kaufen, so der Plan. Nächster Bus 16Uhr, passte also dass wir noch was essen und dann zum Bustermin laufen.
45min vor Abfahrt waren wir dort, merkten dass andere schon Tickets hatten.
Chris machte sich auf dem Weg um Tickets zu kaufen, ich wartete mit dem Gepäck. Als er an die Reihe kam, war aber nur noch ein Ticket für den 16Uhr Bus verfügbar. Nächster erst um 18.30Uhr, hatten also eine längere Wartezeit am Flughafen als gedacht. Glücklicherweise gab es kostenloses Internet und nutzten die Zeit um den Blog über Laos zu aktualisieren.
Im Bus dann ein weiterer Eindruck den wir weitergeben möchten: wie in England wird auch hier links gefahren, die Busse sind bequem, klimatisiert, die Autobahnen dreispurig und meistens beleuchtet. Fing dann auch noch an zu regnen. Wir hätten also auch leicht in England sein können. Fühlte sich zumindest so an.
Unser Guesthouse buchten wir zum Glück vorab. Sonst hätten wir noch spätabends suchen müssen...
Wir wurden im Old Town Guesthouse freundlich empfangen und der Gastgeber Chua war sehr hilfsbereit.
Fühlten uns sehr wohl.
Soviel zu unseren ersten Stunden in Malaysia.

Melaka / Malacca es gibt mehrere Schreibweisen.
Liegt ca. 160km südlich von Kuala Lumpur "KL" an der Westküste.
Melaka hat einen enormen historischen und kulturellen Hintergrund von vorherigen portugiesich, niederländisch und britischer Herrschaft.
Das Stadtzentrum wurde von der UNESCO in 2008 als Weltkulturerbe gelistet.

Zwei Tage schlenderten wir durch Melaka:
Am roten Platz (Clocktower, Christ Church und viele rote Häuser) ist einer der Startpunkte für die
Trishaws, die mit Popmusik und geschmückt mit Blumen und kuriosem, Touren anbieten.
Auf einem Hügel liegt die St.Pauls Church Ruine, hier sieht man bis ans Meer (Malacca Straights).
Chinatown mit den vielen kleinen Strassen (Jonker, Herren und Harmony Street), kleinen Häusern,Shops, Cafes, Tempeln und Moschee war sehr interessant und ließ uns ab und zu stolpern weil wir nicht auf die Strasse schauten.
Essen war auch lecker, es gibt so vieles zum probieren. Unser Magen hat sich bisher auch noch nie beschwert. ;-)
Entlang am Fluss zu laufen war trotz der Hitze erholsam und sehr schön, viele Häuser sind bemalt.
Kampung Morten ist ein kleines "Dorf" innerhalb Melaka am Fluss gelegen, hier stehen noch die traditionellen Holzhäuser.
So nun geht's weiter.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for posting a comment on our blog