picture of our travel plan

picture of our travel plan

Path

15 months starting in St Petersburg,relaxing on the siberian-mongolian train to Bejing.
Exploring the Asian cultures, overland to Singapore, onto Indonesia and the Philipines before heading to South America via New Zealand.
Chile, Argentina, Brazil, Bolivia and Llama`s await before following the Pacific coast up through Peru,Ecudor to Colombia.
Then ancient temples, colonial towns and white beaches whilst travelling overland from Panama to Mexico in Central America !!!!

Mittwoch, 25. September 2013

Burma - Lake Inle

Von Bagan nahmen wir den 7.30Uhr Bus zum Inle See. Für die Strecke von 220km benötigten wir 9,5 Stunden.
Die Strasse war geteert, gerade so passten zwei Autos aneinander vorbei, und dennoch ging's holperig und relativ langsam voran.
Nach einer Stunde Fahrtzeit ein kleiner Zwischenfall. Eine Gepäckklappe unten am Bus öffnete sich. Bis der Bus stoppte waren es einige 100m.
Ist unser Gepäck vielleicht rausgefallen?
Ein Gepäckstück wurde gefunden, war nicht unseres. Hoffen also dass es das einzigste war.
Wenn nur einzelne Hütten stehen, dann wurde das Wasser mit Hilfe von Ochsen (laufen im Kreis) hochgepumpt.  In größeren Ansiedlungen sind Pumpen vorhanden. Viele Bananenfelder an den Straßenseiten, Palmen und alles ist Grün.
Im letzten Drittel der Fahrt wurde es bergig.  Vermute dass wir über 800 Höhenmeter angestiegen sind.  Höchste Punkt war mit 1300m angeschrieben. Teilweise ging es gleich sehr steil runter neben der Fahrbahn. Waren froh als der kurvige Abschnitt vorbei war.
Inle See liegt auf 880m. Bei Ankunft in Nyaung Shwe ist sogleich eine Regierungsgebühr/ inle Gebühr  von 5Usd zu entrichten. Ab Oktober dann sogar 10usd.
Einen Tag mieteten wir wieder Fahrräder. Wir fuhren um den oberen Teil des Sees und überquerten diesen dann mit einem Langboot. Vom See sahen wir erst etwas als wir im Boot waren. Aber die Landschaft um den See ist auch wunderschön (die Berge, Reisfelder, Holzhütten auf Stelzen/ Pfählen)  Insgesamt radelten wir ca 25km. Dieses mal hatte Chris ein Fahrrad das bis zum Schluss intakt blieb. :-)
Einen Tagesausflug per Langboot wollten wir auch unbedingt machen. Es wird per Boot bezahlt. Max. 5 Personen.
Hatten Glück und konnten mit zwei Französinnen  und einer Deutschen aus unserem guesthouse das Boot teilen.
Vorbei an schwimmenden Gärten (Tomaten Tomaten und noch mehr Tomaten), den Fischern, die mit ihren Beinen Rudern um so die Hände frei zu haben,  Dörfer (Hütten auf Pfahlbauten). Eine Textil und Zigaretten Manufaktur stand auch zur Besichtigung auf dem Programm. Zum Schluss noch ein "Kloster".

Eine Trekking Tour zu einer Höhle, einem kleinen See und Dörfern wäre auch möglich gewesen. Uns war's aber zu heiß an dem letzten Tag. Sind schon vom nichts tun und schwitzen gekommen. Dann lieber einen chilligen Tag eingelegt, denn es geht per Nachtbus nach Mandalay zurück. Ob wir da schlafen können ?















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for posting a comment on our blog