picture of our travel plan

picture of our travel plan

Path

15 months starting in St Petersburg,relaxing on the siberian-mongolian train to Bejing.
Exploring the Asian cultures, overland to Singapore, onto Indonesia and the Philipines before heading to South America via New Zealand.
Chile, Argentina, Brazil, Bolivia and Llama`s await before following the Pacific coast up through Peru,Ecudor to Colombia.
Then ancient temples, colonial towns and white beaches whilst travelling overland from Panama to Mexico in Central America !!!!

Donnerstag, 12. September 2013

China - Dali

06.09. Wieder weiter mit dem Nachtzug. So ließ es sich angenehm reisen, legten lange Strecken zurück und brauchten keine Unterkunft.
In Kunming (liegt auf 2000m) war erst mal Endstation. Legten 1260km zurück und waren in der Zeit 1800 Höhenmeter angestiegen.
"Kurz" das Visum für Myanmar beantragt (dauert bis zu 7 Tage) und machten uns dann auf zur West-Busstation. Viel Trubel hier.
Bus sollte bereits in 10Minuten abfahren. Stiegen mit unseren Tickets ein und nahmen wahllos einen Platz.
Ein Typ kam und schaute unsere Tickets an und sagte irgendwas, hatten es nicht verstanden Er wollte dass wir unser Handgepäck oben in die Ablage tun. Er griff meins und legte es über mir in die Ablage und setzte sich dann vor uns hin. Andere legten auch ihre Taschen in die oberen Ablage.
Schauten unsere Tickets an und merkten dass zum ersten Mal unsere Bustickets auch Sitzplätze aufführten.
Also Rucksack runter geholt und nach vorne auf den zugewiesenen Sitz gegangen.
Dies passierte alles innerhalb weniger Minuten.
Los ging die dreistündige Fahrt nach Dali.
Als wir im guesthouse ankamen und ich in unserem Zimmer meinen Rucksack aufmachte fehlte mein Tablet! Schock. Wann hatte ich es das letzte mal benutzt? Wie kann das sein ? Und während wir überlegten wussten wir das die einzige komische Situation im Bus war. Das war ein geübtes Team. Einer verwirrte uns und hinter uns jemand hatte dann in der kurzen zeit das tablet rausgeholt. Obwohl ich viel darüber gelesen hatte und immer vorsichtig war reichte eine kurze Ablenkung bzw. Nicht bei der Sache zu sein (Orientierung, Sprachbarriere, Müdigkeit) und schon ist es passiert.
Stellte alles in Frage und war verärgert.
Nichtsdestotrotz will ich aber auch festhalten dass 99% der Menschen nett und hilfsbereit sind. Hatte gerne das 1% nicht kennengelernt. Sind jetzt aber besser gewarnt wenn uns Situationen komisch vorkommen.
Nächster Tag ging für die Meldung bei der Polizei drauf. War gar nicht einfach das zu melden. Eine Angestellte vom Guesthouse war so freundlich und kam mit um zu übersetzen. Mehr konnte ich nicht tun.  Bleibt nur zu hoffen dass die Versicherung einen Teil erstattet.

Die historische Altstadt Dali liegt wie Kunming auf ca 2000m, am Eraih See und umgeben von den Anfängen des Himalajas.
Ein Teil der Altstadauer und die Türme sind noch erhalten.
Dali lädt zum verweilen ein. Die vielen Gassen, Shops,Ming Häuser und die vielen kulturellen Minderheiten geben Charakter und einen gewissen Charm ab.
Im Guesthouse lernten wir bei einem Bier Lucia und Florent kennen ( sind aus Buenos Aires). Vermutlich sind wir zur selben Zeit auf den Philipinen und kennen so jemanden um gemeinsam Weihnachten zu feiern :-).
Hatten immer wieder mal Regen und abends war's dann auch recht kühl mit 15grad.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for posting a comment on our blog