picture of our travel plan

picture of our travel plan

Path

15 months starting in St Petersburg,relaxing on the siberian-mongolian train to Bejing.
Exploring the Asian cultures, overland to Singapore, onto Indonesia and the Philipines before heading to South America via New Zealand.
Chile, Argentina, Brazil, Bolivia and Llama`s await before following the Pacific coast up through Peru,Ecudor to Colombia.
Then ancient temples, colonial towns and white beaches whilst travelling overland from Panama to Mexico in Central America !!!!

Freitag, 21. März 2014

Argentina - Tandil & Mar del Plata

16.03. Nachdem wir die Tour zu den Pinguinen beendet hatten fuhren wir am Abend mit dem Nachtbus bereits weiter. Ziel Bahia Blanca. Wir konnten bei klarem Himmel einen sehr schönen Vollmond sehen. Wir buchten dieses mal die luxuriösere Variante (mehr Platz, gibt nur drei Sitze pro Reihe und die Sitze lassen sich weiter zurück stellen) und konnten so relativ gut schlafen. Ein Abendessen und Frühstück war sogar im Preis inbegriffen. So könnte es immer sein ;-). Nach 12 Stunden kamen wir in Bahia Blanca an. Buchten dann unseren nächsten Bus und nach drei Stunden aufenthalt fuhren wir bereits weiter nach Tandil, nochmal 5 Stunden im Bus.
In Tandil fanden wir dann eine nette Unterkunft, war als Hostel ausgeschrieben aber eher ein Homestay. War schön mal wieder ein Zimmer zu haben anstatt ein Bett im Schlafsaal. Die Hausdame war sehr nett, ihre Eltern kamen aus Niederlande. Wir sprachen also in Spanisch, Englisch, Niederländisch und Deutsch, irgendwie klappte es. Tango die langhaar Katze war ein netter Haushüter.
Tandil hat ca 110.000 Einwohner, und in der Pampa Region. Die Mapuche (Ureinwohner von Chile, welche teilweise nach Argentinien weitergezogen sind) gaben der Stadt den Namen Tandil (tan = falling und lil = rock, weil auf einem Hügel am Rand Steine aufeinander lagen, wobei einer dann herunter viel und entzweite). So gibt es viele Namen in Argentinien die eine Bedeutung bzw. Herkunft haben.
Die Stadt ist sehr sauber, relaxt, natürlich und die Siesta wird hier sehr genau eingehalten. Mittags sind die Geschäfte daher geschlossen! Es scheint eine sehr wohlhabende Stadt zu sein. Die Stadtmitte, der Plaza Independece lädt zum Verweilen ein.
Auch hier marschierten wir wieder durch die Stadt und die Umgebung. Der nahegelegene See wird gerne von Joggern, Hundehaltern und Spaziergängern besucht. Alles in allem ein netter Ort.
Schade nur dass wir keine Gauchos gesehen hatten, Pferde dafür schon.

Zwei Tage später saßen wir wieder im Bus, dieses mal eine kurze Strecke von ca. 180km und drei Stunden fahrt.
Mar del Plata. Ist das größte und bekannteste Seebad Argentiniens. Ca. 600.000 Menschen leben hier.
Im Sommer sind die Strände überfüllt. Jetzt in der Nebensaison ist viel Platz am Strand.
Die Stadt selbst hat eine Fußgängerzone, eine schöne Kirche, viele Restaurants, Casino wie fast jede Stadt in Argentinien, und viele Parks bzw. Plazas. Es tat gut mal einen Tag lang nichts zu tun, also faul in der Sonne zu liegen. Das Wasser war uns zum Baden dann doch etwas zu frisch. ;-)

Die Stadt liegt Chris zu Füßen :-)


Dieser rostige und alte Bus darf sogar noch Fahren! Eine Plakette hat er! On da ein paar Pesos unter der Hand gezahlt wurden ?











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for posting a comment on our blog