picture of our travel plan

picture of our travel plan

Path

15 months starting in St Petersburg,relaxing on the siberian-mongolian train to Bejing.
Exploring the Asian cultures, overland to Singapore, onto Indonesia and the Philipines before heading to South America via New Zealand.
Chile, Argentina, Brazil, Bolivia and Llama`s await before following the Pacific coast up through Peru,Ecudor to Colombia.
Then ancient temples, colonial towns and white beaches whilst travelling overland from Panama to Mexico in Central America !!!!

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Four months.......



Familie, Freunde, Kollegen, kennen gelernte Menschen und jene die unseren Blog interessant finden lesen unsere Berichte. Es freut uns zu sehen, dass so viele "mit uns reisen" :-)

Wir werden immer wieder gefragt wie es uns geht
es geht uns gut, bis auf das wir von der Klimaanlage ab und zu Halsweh bekommen und das ein oder andere wehwehchen.
Hält uns aber nicht auf die schöne Welt zu genießen!!!!

Am 3. Dezember hatten wir unseren Weiterflug von malaysia auf die philippinen. Vor genau 4 Monaten, 3. August, zogen wir los!

Hier  mal unsere bisherigen Erkenntnisse:

Zeit - Reise
- die ersten 4-6 Wochen haben sich angefühlt wie Urlaub, dann wurde uns nach und nach bewusst, dass es eben nicht der gewöhnliche Urlaub ist
- Heimweh, ja das gibt es auch mal (gehört aber dazu :-) )
- die Zeit vergeht irgendwie schnell, wir genießen alles, sehen und lernen viel neues
- Reisen erweitert das Bewusstsein, die Perspektive, die Inspiration, spontan sein, erhöht die Aufmerksamkeit
- keine Alltagsroutine
- in neuen Städten, Orten, Ländern  immer wieder gefordert sich neu zu orientieren, wo bin ich, welche Etikette gilt, wie sind die Leute, wo finde ich einen Supermarkt, etc....
- es ist schon Zeitaufwendig den Reiseweg zu definieren (lesen, recherchieren) wo als nächstes hin (wie komme ich dorthin, was kostet es, vergleichen, Unterkünfte in Betracht ziehen, was gibt es zu sehen, wo will ich hin...)
- immer wieder ergeben sich Zufälle, Gegebenheiten die sich  positiv auswirken und weiterhelfen
- es ist interessant neue Leute (Einheimische und Reisende allen Alters) kennenlernen
- andere Länder, andere Sitten, andere Religion, anderes Essen :-)
- Streetfood ist so lecker
- Zug fahren ist bequem, streßfrei, lernt Leute kennen, angenehm von a nach b zu kommen

Gepäck
was haben wir mitgenommen:
Jeder einen Rucksack mit Kleidung, Schuhe, Tablet, IPhone, Kamera, Toilettries, Reisepass, Kreditkarte,  Moskitonetz und Tagesrucksack

gut mitgenommen zu haben:
zwei Metall Tassen (heißes Wasser gibt es in manchen Zügen, Guesthouses umsonst)
Kaffee, Teebeutel und Cappuccino Pulver, Nutella (gibt es aber auch fast in allen Ländern zu kaufen)
Bettwäsche (Decke und Kopfkissen), ein Stück Heimat, zum wohl fühlen und wenn mal was nicht ganz so sauber ist, haben wir das parat

Elektronik - APPS
APP: citymaps2go, hat uns schon oft bei Orientierung, Route geholfen, nur zu empfehlen, aber es ist gut zu prüfen ob die Unterkunft auch an der richtigen Adresse angezeigt wird
APP: Skype und whatsapp, heutzutage so einfach mit zuhause in Kontakt zu bleiben (kleine Welt)
Adapter für Steckdose, natürlich Fotokamera, Tablet,
Download der Schwäbischen Zeitung, Englische Zeitung  oder sogar die Zeitung des Landes in dem wir gerade sind

zu viel mitgenommen, Ballast abgeworfen:
Renate: zwei Bücher
Chris: eine Jogginghose

Verloren / liegen gelassen / geklaut:
Haarbürste,mini sd karte  kleine Tasche , Parfüm, Tablet

Vermissen:
reisen ist anders als wohnen: vemissen manchmal die reichliche Auswahl an Essen (Supermarkt) wie Müsli, Toast, Brot, Kässpätzle, Schnitzel, oft ist es nur Reis mit ... und morgens Toast mit Butter und Marmelade ....
einfach mal in den Kühlschrank greifen und Milch trinken oder oder oder
Freunde, Verwandte, Familie persönlich zu sehen
Renate: guten Wein für normales Geld zu bekommen, oft teuer, da wird man schnell zum Biertrinker (budget)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for posting a comment on our blog