picture of our travel plan

picture of our travel plan

Path

15 months starting in St Petersburg,relaxing on the siberian-mongolian train to Bejing.
Exploring the Asian cultures, overland to Singapore, onto Indonesia and the Philipines before heading to South America via New Zealand.
Chile, Argentina, Brazil, Bolivia and Llama`s await before following the Pacific coast up through Peru,Ecudor to Colombia.
Then ancient temples, colonial towns and white beaches whilst travelling overland from Panama to Mexico in Central America !!!!

Samstag, 28. Dezember 2013

Philippines - Banaue rice terraces


Von Vigan wollten wir weiter nach Banaue und hofften die Strecke in einem Tag zu schaffen.
Bus um 10Uhr von Vigan dauerte 6 Stunden bis wir in Baguio waren. Ab hier fahren andere Busgesellschaften in die Bergregion weiter.
Mussten dann feststellen, dass der einzige Nachtbus um 21Uhr bereits voll gebucht ist und der am nächsten Morgen gerade mal noch drei Plätze frei hat. Also schnell zwei Sitze gebucht.
Baguio selbst ist nicht die schönste Stadt, aber die Umgebung ist erfrischend und angenehm. Der Park war am 25.12 sehr begehrt und es wimmelte nur so von Menschen die sich dort einen lustigen Tag machten.
Von Baguio nach Banaue waren es dann nochmals 8 Stunden Fahrt durch die sehenswerte Berglandschaft. Wegen der Feiertage und Neujahr kommen viele Leute von Manila hierher um Urlaub zu machen. Die Unterkünfte waren daher schnell ausgebucht. Hatten Glück und fanden dann doch eine Unterkunft die noch ein freies Zimmer hat. Wie sich doch alles am Ende zum Guten fügt, richtig gut!

Aber warum Banaue? um die atemberaubenden Reisterassen zu sehen, welche auch als 8. Weltwunder gezählt werden und auch als World Heritage Site gelistet ist. Falls ihr noch ein paar mehr Details wissen wollt:

de.wikipedia.org/wiki/Reisterassen_von_Banaue
en.wikipedia.org/wiki/Banaue_Rice_Terraces

Wetter in Banaue - liegt auf ca. 1500Meter - ist kühl, bewölkt, nebelig (nachts um die 10 Grad, tagsüber bis zu 20 Grad) und zu dieser Jahreszeit teils regnerisch.
Am ersten Tag spürten wir das auch gleich.
Die Reisterassen wurden über 2000 Jahre hinweg erbaut. WIKITRAVEL LINK,MEHR ZUR GESCHICHTE.
Enorm was hier von Menschenhand geleistet wurde! Verständlich dass es als 8. Weltwunder gezählt wird.
Für den nächsten Tag buchten wir eine Tour nach Bataad um dort die beeindruckenden Reisterassen zu bewundern.
Mit einem Jeepney fuhren wir die 17km auf einer schlechten Strasse dorthin. Weg war nur teilweise betoniert und vom Regen war die restliche Strasse sehr matschig (Atem raubend und das Herz schlägt manchmal auf der schlechten Strecke schneller)..
Heil angekommen ging es per Fußmarsch zunächst 412 steile Stufen und dann einen schmalen Weg hinab nach Bataad. Die Reisterassen sind hier wie ein Amphitheater gebaut. ! Very Impressiv! What a view !!! Stunning ! Amazing!
Nach dem Mittagessen marschierten wir dann den gleichen Weg wieder zurück. Freuten uns auf eine heisse Dusche nach dem anstrengenden und Schweiß treibenden Tag !
Am Abend war  die erste Culture und Musik show, die von dem lokalen Tourismusbüro organisert wurde. Hier probierten wir den lokalen Reiswein bei netter Unterhaltung.

Am dritten Tag dann die Reisterassen von Banaue besichtigt, sind ebenso imposant!
Sagada (bekannt für die hängenden Särge) und Bontoc (auch Reisterassen) wollten wir auch gerne sehen, aber zeitlich hatte es nicht mehr gereicht. Es dauert doch länger als gedacht in den Philippinen mit Bus zu reisen.
Per Nachtbus fuhren wir am 30.12. nach Manila.





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for posting a comment on our blog